Schwanger werden mit Zyklusbeobachtung

Eisprung und Zervixschleim knapp und anschaulich erklärt

Wir nehmen dich mit auf die Reise eines Spermiums bis zur Befruchtung und verraten dir an welchen Tagen ihr gemeinsam fruchtbar seit.

weiter lesen im Buch

Eisprung - wo bist Du?

Vom richtigen Zeitpunkt für eine Befruchtung

Wenn du deinen Zyklus nicht beobachtest, musst du während deiner fruchtbaren Jahre davon ausgehen, dass du zu jeder Zeit im Zyklus schwanger werden kannst, sofern du ungeschützten Sex hast und nicht hormonell verhütest. Eine Befruchtung ist zwar nur unmittelbar nach dem Eisprung möglich – aber wann genau dein Eisprung stattfindet, ist von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich. Es ist nicht möglich, den Eisprung auf genau einen Tag festzulegen, und er kommt auch nicht immer im gleichen Zeitraum (siehe Kapitel Zyklusschwankungen).

Erfahre anschaulich und verständlich
  • Wie es zum Eisprung kommt
  • Welche Rolle der Zervixschleim dabei spielt
  • Was mit den Spermien geschieht
  • Woran du den Eisprung erkennst
  • Welche Methoden dir dabei helfen die fruchtbaren Tage zu erkennen

Zervixschleim

Zucker für die Spermien

Glücklich sind jene Spermien, denen es vergönnt ist, in der Östrogenphase vor dem Muttermund zu landen. Sobald du dich feucht fühlst – ohne erregt zu sein – oder Zervixschleim am Scheidenausgang bemerkst, schützen schon diese ersten Spuren des nährenden alkalischen Schleims die Spermien vor dem sonst sauren Scheidenklima, sodass sie mehr als 3 Stunden überleben können. Je dehnbarer und flüssiger dein Zervixschleim wird, desto größer ist ihre Überlebenschance, denn der Zervixschleim wird nun zum Lebenselixier für Spermien: Er enthält wichtige Nährstoffe und einen hochwertigeren Zucker als das Ejakulat, durch den die Spermien angelockt werden. Weiter geht‘s ab Seite 51 im Buch.

Gebärmutter kurz nach dem Eisprung

Gebärmutter kurz nach dem Eisprung

Spermien leben im Zervixschleim selten mehr als 3-5 Tage

Spermien leben im Zervixschleim selten mehr als 3-5 Tage

Fruchtbare Zeit

6 Tage gemeinsam fruchtbar

Spermien können in deinem Körper mehrere Tage auf den Eisprung warten. Es lohnt sich also definitiv, die fruchtbaren und hoch fruchtbaren Tage genauer zu ermitteln, wenn du möglichst schnell schwanger werden möchtest. Wann genau die fruchtbare Zeit beginnt und endet, ist individuell verschieden. Achtung: schon ein erstes Lusttröpfchen, das durch Finger oder Penis in oder vor deiner Scheide ankommt, kann ausreichen Spermien für eine Befruchtung enthalten!

Fruchtbar oder Nicht?

Kenne deine fruchtbaren Tage

Wenn du deinen Zyklus nicht beobachtest, musst du während deiner fruchtbaren Jahre davon ausgehen, dass du zu jeder zeit im Zyklus schwanger werden kannst, sofern du ungeschützten Sex hast und nicht hormonell verhütest. Eine Befruchtung ist zwar nur unmittelbar nach dem Eisprung möglich - aber wann genau dein Eisprung stattfindet, ist von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich da Zyklen ganz normal schwanken.

mehr dazu im Buch
bei Komplett-Media oder im Buchhandel

Schwanger!

Der typische 2. Temperaturanstieg

Eine Schwangerschaft zu erkennen ist gar nicht so schwer. Schon kurz nach der Einnistung produziert der Embryo sehr viel mehr Progesteron als der Gelbkörper. Dadurch steigt die Morgentemperatur ungefähr eine Woche nach dem Eisprung nochmals leicht an – ein erster Hinweis auf eine mögliche Schwangerschaft. Tritt 18 Tage nach dem Eisprung keine Blutung ein und bleibt die Temperatur erhöht, kannst du auch ohne Schwangerschaftstest davon ausgehen, dass du wahrscheinlich schwanger bist. Das vollständige Kapitel und unsere besten Tipps zum schwanger werden findest du im Buch.

Der sichtbare Anstieg der Temperatur ist ein Hinweis auf eine mögliche Schwangerschaft

Der sichtbare Anstieg der Temperatur ist ein Hinweis auf eine mögliche Schwangerschaft

Wissen macht sexy!

Willst Du mehr über Deinen weiblichen Körper, Deinen Zyklus, Verhütung oder Schwangerwerden wissen, dann kann ich dieses leicht verständliche Buch voll und ganz empfehlen. Erobere Dir Deinen weiblichen Körper durch Wissen um seine „Geheimnisse“ zurück. Nimm Deine Weiblichkeit in Deine Hände zurück. Und glaub mir, Wissen macht sexy!

Dr. Annette Pitzer
Menstruationszyklen verstehen

Menstruationszyklen verstehen

Verborgene Rhythmen des weiblichen Körpers - Blutung und Eisprung im Wechselspiel

Zyklusschwankungen verständlich erklärt

Zyklusschwankungen verständlich erklärt

Zyklusschwankungen sind die geheimen Botschaften deines Körpers