Petra Schenke - Autorin & Zyklus Expertin

Mit Erfahrung und Spaß kompliziertes auf den Punkt bringen

Als Zyklusexpertin beantwortet Petra mit ihrem Team täglich Fragen der Anwenderinnen zum Zyklusverlauf und erklärt ihnen verständlich und anschaulich, was ihnen ihr Körper gerade sagen will.

Petra kontaktieren

Gelebtes Zykluswissen

über 30 Jahre Erfahrung

Schon mit 17 begann sie damit, ihre Zyklen selbst auszuwerten um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Das hat viele Jahre sehr gut geklappt – bis sie schließlich aufhörte, ihren Zyklus aufzuzeichnen und korrekt auszuwerten. Wie so viele verfiel sie stattdessen in die Kalendermethode - zählen statt beobachten. „Wird schon passen“, dachte sie, und wurde prompt glückliche Mutter einer zauberhaften Tochter. Das zeigte ihr, wie wichtig es ist, die Körperbeobachtung mit täglichen Zyklusaufzeichnungen zu begleiten und korrekt auszuwerten, falls es darum geht, eine Schwangerschaft sicher zu vermeiden. Uns so ist es ihr heute umso mehr ein Anliegen, fundiertes Wissen über den Zyklus und die richtige, sichere Auswertung weiterzugeben.

Zyklusaufzeichnungen sind wichtig, denn

Zykluscomputer

Zykluskontrolle einfach und sicher

Anschließend machte Petra Nägel mit Köpfen und holte sich zur Unterstützung einen Zykluscomputer. Den fand sie so gut, dass sie seit 2001 Lady-Comp im Internet verkauft. Mittlerweile kannte sie ihren Zyklus so genau, dass sie mit Mitte 30 ganz gezielt gleich im ersten Planungszyklus mit ihrem Sohn schwanger wurde.

Lady-Comp in der aktuellen Version 2021

Lady-Comp in der aktuellen Version 2021

Qualifikation

Zykluswissen verständlich erklärt

Doch Zykluscomputer und angelesenes Wissen reichten ihr nicht. Und so entschloss sie sich 2008 dazu, die Ausbildung zur zertifizierten NFP-Beraterin zu machen. Heute sagt sie über diese Ausbildung: „Ich habe die 1-jährige Ausbildung rund um den Zyklus, Anatomie und Didaktik geliebt. Gebannt hörte ich zu und immer wieder dachte ich: Wow, so einfach kann es sein, wenn Zykluswissen gut und anschaulich gelehrt wird!“ Seit 2009 ist Petra qualifizierte Beraterin für Natürliche Familienplanung nach Sensiplan®. Nach wie vor genießt sie die jährlichen Fortbildungen und den freundschaftlichen Austausch mit ihren Kolleginnen und Mentorinnen.

Hören statt lesen

Über Zyklen und Geschichten zum Buch

In zwei zauberhaften Interviews spricht Kati Siemens mit Petra Schenke zur Entstehung ihres Buches im Juli 2020 noch mit dem Arbeitstitel Eisprung - wo bist du? Sowie nach der Veröffentlichung im März 2021 in Katis neuer Serie die Heile Frau. Viel Spass beim reinhören.

März Interview mit Kati
zum Podcast auf KSN ACADEMY

Kompaktes Zykluswissen

Anschaulich und verständlich erklärt

Zykluswissen einfach verständlich weiterzugeben ist für Petra eine Herzensangelegenheit. Sie unterstützt ihre Kund*innen und Ihr europäisches Team mit Zyklusanalysen und Beratungen wenn der Zyklus nicht wie erwartet verläuft. Von ihren Schulungen profitierte auch das Kundendienst Team von Daysy, Valley-Electronics und deren Distributionspartnern. Genau dieses Wissen wollte sie ein Buch packen, um es möglichst vielen Frauen zur Verfügung zu stellen.

Kenne deinen Zyklus - Der schnelle Einstieg in die Geheimnisse des weiblichen Körpers

Kenne deinen Zyklus - Der schnelle Einstieg in die Geheimnisse des weiblichen Körpers

Wissen macht Spaß

Ich wünsche dir viel Freude bei der Entdeckungsreise in die faszinierende Weld deines Zyklus, auf der ich schon so viele Frauen und Paare begleiten durfte.

Petra Schenke
Anne Schmuck - Zyklusberaterin & Lektorin

Anne Schmuck - Zyklusberaterin & Lektorin

NFP-Beraterin mit Leib und Seele, Herz und Verstand für alle Frauen, die ihren Zyklus verstehen wollen

Sophia Tzioutzias – Graphiken im Team

Sophia Tzioutzias – Graphiken im Team

Bilder sagen mehr als tausend Worte - also haben wir Zyklen gezeichnet